Eine andere Welt ist Möglich!

Rede: Kreis Heinsberg gegen Rechts

Wir sind die Brandmauer!

Die Proteste gegen Faschismus, gegen die Pläne Millionen Menschen aus Deutschland zu deportieren, gehen weiter. Überall in Deutschland haben Hunderttausende wieder demonstriert – allein auch in Erkelenz im Kreis Heinsberg über 3000 Menschen. Vielen Dank! Euch ist es zu verdanken, dass wir gemeinsame, bundesweit, klarmachen: Faschismus wird es nie, nie wieder in Deutschland geben!

Es ist nicht lange her, dass auch im Kreis Heinsberg die Synagogen brannten, dass jüdische Menschen verfolgt, deportiert und in Gaskammern ermordet wurden – genauso wie Sinti und Roma, queere Menschen, Menschen mit Behinderungen und politisch Verfolgte. Nie wieder ist jetzt! Wir haben die Geschichte nicht vergessen. Wir stellen uns dem Faschismus entgegen!

Wir werden nicht zulassen, dass Menschen aufgrund ihrer Migrationsgeschichte, aufgrund ihres Glaubens, aufgrund ihrer Behinderung oder aufgrund der Menschen, die sie lieben, verfolgt werden. Demokratie, Menschenrechte, in Freiheit leben zu können – das ist keine Selbstverständlichkeit. Dies ist hart erkämpft und gerät mit dem Erstarken der Faschisten in Europa wieder in Gefahr.

Wir stehen in Solidarität, wir stehen schützend vor unseren Mitbürger*innen, die die Rechteextremisten deportieren, vertreiben wollen. Das lassen wir nicht zu. Wir verteidigen unsere vielfältige, unsere bunte Gesellschaft.