Eine andere Welt ist Möglich!

VORTRAG & DISKUSSION ZU KLIMAGERECHTIGKEIT

Fr, 02.02.24, 19:00 – 21:00

Berlin, Berliner Straße 5

Mit Kathrin Henneberger, Grüne Jugend Pankow

Geschichten über fossile Zerstörung, Widerstand und der Schaffung eines guten Lebens für Alle – von lokal bis global. Vortrag und Diskussion mit Kathrin Henneberger, MdB 

Bei uns und auf der ganzen Welt werden die Wetterextreme stärker und heftiger. Die Klimakrise ist schon lange kein Szenario der Zukunft mehr – wir leben mittendrin. Gleichzeitig werden global aber immer noch neue fossile Quellen erschlossen, neue Ölpipelines in Uganda oder LNG-Terminals an der Golfküste gebaut und Kohletagebaue in Kolumbien sowie in Deutschlands weitergeführt.

Eine globale Bewegung für Klimagerechtigkeit streitet gemeinsam gegen dieses fossile „Weiter so“ und für den Aufbau einer Wirtschaft und Gesellschaft, die weder Mensch noch Natur ausbeutet. Auf der letzten UN-Klimakonferenz kam es endlich zu einem Beschluss der Weltgemeinschaft für eine „Abkehr von den Fossilen“. Gleichzeitig schließen sich Parlamentarier*innen aus unterschiedlichen Ländern zusammen, um gemeinsam gegen die globalen Ausbaupläne der Fossilen Industrie zu arbeiten und eine dekoloniale-klimagerechte Zusammenarbeit in den Mittelpunkt zu stellen. 

Als Teil dieser global agierenden Gruppe möchte ich(/wird Kathrin Henneberger MdB) euch von meiner(/ihrer) vielfältigen Arbeit für Klimagerechtigkeit als Bundestagsabgeordnete berichten – über globale Klimapolitik auf UN-Klimakonferenzen bis hin zum Kohleausstieg und zur Reformierung des nationalen Bergrechts.

Nach einem Vortrag über unterschiedliche neue Pläne des fossilen Ausbaus, den Kämpfen dagegen sowie den Alternativen, freue ich mich(/freuen wir uns) auf eine lebendige Diskussion mit euch.