Jeden Sonntag erscheint in Mönchengladbach der Extra-Tipp Mönchengladbach. In der Kolumne “Blick aus Berlin” darf ich dort an jedem vierten Sonntag von meiner Arbeit als Bundestagsabgeordnete für Mönchengladbach berichten.
Dieses Jahr brauchten wir alle besonders viel Kraft. Viele von uns spüren die gestiegenen Preise, das Resultat unserer
Abhängigkeit von Fossilen Energieträgern und eines brutalen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Ich versichere Ihnen, dass wir im Bundestag alles dafür tun, vor allem die finanziell Schwächsten zu schützen – jetzt ist mehr denn je Zeit für Gemeinschaft und Nächstenliebe. In diesem Jahr haben wir erreicht, das Kindergeld sowie den Mindestlohn anzuheben, den Ausbau von Erneuerbare Energien zu beschleunigen, den Katastrophenschutz zu verbessern, endlich den Paragraphen 219a abzuschaffen – und damit Frauen endlich mehr Sicherheit zu geben.
In Mönchengladbach ist mit dem Wahlkreisbüro von der grünen Landtagsabgeordneten Lena Zingsheim-Zobel und mir ein weiterer Ort für grüne Politik geschaffen, der natürlich auch spannenden Veranstaltungen Raum bietet. Am 10. Dezember durfte ich dort im Rahmen einer Winterfeier die Mobilitätsexpertin Katja Diehl begrüßen, die uns mit einer Lesung aus ihrem Buch #AutoKorrektur beehrt hat. In der klimagerechten Stadt der Zukunft existieren sichere Fahrrad- und Fußgängerwegen, Barrierefreiheit für Menschen mit Rollstühlen oder Kinderwagen und einem so gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr, dass Autofahrten gar nicht mehr attraktiv sind – mit einem großen Gewinn an Lebensqualität und Freiflächen für alle Menschen.
Die vielen Treffen und der Austausch mit aktiven Menschen aus der Region (wie z.B. Volksverein, THW, Akademie Glasmalerei, Oldri e.V.) sind für meine parlamentarische Arbeit sehr wichtig, daher lade ich alle Menschen, Initiativen und Vereine ein, sich bei dem Wunsch nach Austausch und Besuchen bei mir zu melden: kathrin.henneberger.wk@bundestag.de
Für das nächste Jahr möchte ich mich im Bundestag stark einsetzen für die Erneuerbare Energiewende auch in unserer Region sowie für den Einsatz von mehr Geldern für soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz. Viel liegt noch vor uns!
Bis dahin wünsche ich aber Ihnen alle Gute für die Festtage und darüber hinaus! Viel Gesundheit und Kraft!
Ihre Kathrin Henneberger
Aktuelle Digitale Ausgabe: https://www.meine-woche.de/e-paper/