Eine andere Welt ist Möglich!

Unterstüzung für Streiks in Bus und Bahn

Am Freitag (02.02.) ist der erste Streik von ver.di in Bussen und Bahnen. Auch bei uns in der Region werden die NEW in Mönchengladbach und Viersen und die WestVerkehr in Geilenkirchen bestreikt. Es geht, wie schon in den letzten Wochen beim Streik der GDL, vor allem darum, bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter*innen zu erkämpfen. Es ist großartig, dass hier die Arbeiter*innen ihre Macht nutzen, um ihre eigene Situation zu verbessern. Gleichzeitig kämpfen sie damit auch dafür, einen Beruf, den wir für die Verkehrswende so dringend brauchen, attraktiver zu machen. Auch deshalb unterstützt FridaysForFuture die anstehenden Streiks von ver.di in der Arbe Kampagne, die darüber hinaus insgesamt deutlich höhere Investitionen in Bus und Bahnen fordert. Beides ist essenziell für die Verkehrswende, trotzdem gerät es öffentlich stark unter Druck.

Deshalb zählt es jetzt: Lasst uns öffentlich auch für die Streiks eintreten, uns solidarisieren, schnappt euch Snacks und eine Warnweste und schaut selbst bei den Streikposten vorbei. Zusammen können wir diese Streiks zu einem Erfolg für uns alle machen!

Ich fordere die kommunalen Verbände dazu auf, gute Einigungen mit ver.di zu finden und damit die Verkehrswende insgesamt für uns alle voranzubringen. Außerdem braucht es jetzt mehr Förderung aus dem Bundeshaushalt für eine echte Verkehrswende, im Zweifelsfall durch Aufhebung der Schuldenbremse.

Demos bei uns in der Region am Freitag:
8:30Uhr in Köln am Bezirksrathaus Lindenthal
An vielen Betriebshöfen der bestreikten Betriebe gibt es Streikposten, die vor allem Vormittags besucht werden können.

Weitere Infos auf wir-fahren-zusammen.de