Das Recherche Magazin Correctiv deckte auf: Am 25.November kam es zu einer Tagung mit Neonazis, Mitgliedern der AfD und Werteunion. Zentrales Thema war ein „Masterplan zur Remigration“ – die Vertreibung bzw. Deportation von Millionen von Menschen aus Deutschland aufgrund ihrer Hautfarbe oder Migrationsgeschichte. Die Teilnahme der Werteunion als Bewegung innerhalb der CDU/CSU zeigt, wie tief diese faschistischen Ideen in unserer Gesellschaft bereits angekommen sind und wie klar wir dagegen ankämpfen müssen.
In ganz Deutschland protestierten daraufhin in Städten und Dörfern Menschen gegen diesen Rassismus und Rechtsextremismus – auch besonders gegen den der Partei AfD. Demonstriert wird für Freiheit und gegen die Feinde der Demokratie. Viele der Menschen, die an diesen unzähligen Demonstrationen teilnehmen, wollen die Rechte und die Sicherheit ihrer Mitbürger*innen beschützen und solidarisch dafür einstehen, dass Menschen keine erneute Furcht vor einer faschistischen Machtübernahme haben müssen.
Die AfD hat in den letzten Tagen Journalist*innen von Correctiv namentlich auf ihren Social Media Accounts genannt und sie somit als Ziel markiert für rechte Hetze und Gewalt. Pressefreiheit, dass Journalist*innen frei recherchieren und berichten können, ohne Furcht vor Verfolgung zu haben, ist historisch hart erkämpft und die Grundlage einer demokratischen und freiheitlichen Gesellschaft.
Nie wieder ist JETZT! Damit sich die Geschichte der Nazizeit nicht wiederholt, ist es jetzt existenziell wichtig dem Faschismus klar entgegenzutreten, für eine pluralistische, weltoffene und vielfältige Gesellschaft einzustehen – und freiheitliche Grundwerte der Demokratie zu verteidigen!
Lasst uns weiter mit breiten und bunten Bündnissen auf die Straße gehen!
Demonstrationen in der Region
Montag, 5. Februar
- Leichlingen: 17 Uhr, Marktplatz
- Duisburg: 17.30 Uhr, am Lifesaver-Brunnen, Königstraße
Mittwoch, 7. Februar
- Ostbevern: 18 Uhr, Kinder- und Jugendcafé
Samstag, 10. Februar
- Werne: 13.30 Uhr, Marktplatz
Mehr Demotermine in NRW findet ihr auf der Seite des WDR https://www1.wdr.de/nachrichten/afd-demos-wochenende-100.html
Mehr
Die Recherche von Correctiv ist hier nachzulesen: https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigration-vertreibung-afd-rechtsextreme-november-treffen/
Mehr Informationen zu Rechtsextremismus findet ihr auf der Seite Amadeu Antonio Stiftung https://www.amadeu-antonio-stiftung.de