Eine andere Welt ist Möglich!

Ist die Klimakrise noch aufzuhalten?

Do, 04.06.20, 18:00 – 20:00

Online

Mit Dirk Jansen, Kathrin Henneberger, Oliver Krischer MdB und Sven Giegold MdEP

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

in Deutschland ist gerade ein weiteres Steinkohlekraftwerk ans Netz gegangen. Jährlich 8,4 Millionen Tonnen CO2 soll Datteln 4 ausstoßen, in einer Zeit in der wir angesichts der Klimakrise schleunigst raus müssen aus den fossilen Energien. Doch die Bundesregierung sowie die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen versagen in ihrer Verantwortung, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Werden wir es noch schaffen die Klimakrise aufzuhalten? Können wir noch erreichen, dass Datteln 4 wieder vom Netz geht und gleichzeitig einen Ausstieg aus der Kohle durchsetzen, der den Zielen des Pariser Klimaabkommen gerecht wird? Welche Chancen hat die Klage des BUND NRW gegen Datteln 4? Wie gehen die Proteste gegen die Tagebaue im Rheinland weiter?

Wir wollen erfahren wie der aktuelle Stand des Kohleausstiegsgesetzes ist und diskutieren, wie eine klimagerechte Politik auszusehen hat.

Deswegen laden wir Sie und Euch zu unserem nächsten Webinar am Donnerstag, den 4. Juni 2020 von 18:00 bis 20:00 Uhr ein.

Wir freuen uns besonders, dass wir zu diesem Thema unterschiedliche Aktive der Klimabewegung gewinnen konnten:

  • Dirk Jansen, Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND)
  • Kathrin Henneberger, Klimaaktivistin aus dem Rheinland
  • Oliver Krischer, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen Bundestagsfraktion
  • Sven Giegold, Moderation

Das interaktive Webinar-Format erlaubt es allen Teilnehmer*innen mündliche und schriftliche Fragen zu stellen und so selbst eigene Beiträge mit in die Diskussion zu bringen.

Bitte teilt die Einladung auch mit weiteren Interessierten! Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit Ihnen und Euch.Mit herzlichen und erneuerbaren Grüßen

Sven Giegold & Oliver Krischer