Eine andere Welt ist Möglich!

Waldschutz & globale Klimagerechtigkeit

Mi, 03.05.23, 19:30 – 21:30

Im Wahlkreisbüro in Rheydt – Hugo-Preuß-Str. 37

Mit Tony Rinaudo und Pegah Edalatian

Wir laden herzlich zur Abendveranstaltung mit dem Träger des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo und der stellvertretenden Bundesvorsitzenden von Bündnis90/die Grünen Pegah Edalatian in unserem Wahlkreisbüro in Rheydt ein.

Globale erleben wir ein dramatisches Waldsterben in Zeiten der Klimakrise. Maßnahmen für den Schutz der Wälder und des Klimas sind umso dringender. “Klimagerechtigkeit” ist die zentrale Forderung internationaler Klimadiplomatie. Aber wie lässt sich globale Politik für mehr Klimaschutz und ganz konkret vor Ort Maßnahmen für mehr Waldschutz umsetzen? 

Am Mittwoch sind Pegah Edalatian und Tony Rinaudo bei uns im Wahlkreisbüro in Rheydt zu Gast. Tony Rinaudo wird von seiner internationalen Arbeit für Aufforstung und Waldschutz berichten. Pegah Edalatian die notwendigen Klimaschutzambitionen mit einer feministischen Perspektive erklären. Moderiert wird der Abend von Kathrin Henneberger. 


Pegah Edalatian ist seit Februar 2022 stellvertretende Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Sie ist die erste vielfaltspolitische Sprecherin der GRÜNEN und international-europäische Koordinatorin der Partei. Ihre Herzensthemen sind die globale Gerechtigkeit, die feministische Außenpolitik und Menschenrechte. Als überzeugte Europäerin möchte sie grüne Politik europäisch und international gestalten.

Der australische Agrarwissenschaftler Tony Rinaudo hatte zunächst im afrikanischen Staat Niger versucht, gegen die Ausbreitung der Wüste Aufforstungen anzulegen. Nach ersten Fehlschlägen entwickelte er die Technik “Farmer Managed Natural Regenration” (FMNR), mit der inzwischen über 20 Millionen Hektar neuer Bäume in der Sahelzone angepflanzt werden konnten. Dafür wurde er mit dem Right Livelihood Award, auch bekannt als “Alternativer Nobelpreis” geehrt. 

Die Veranstaltung wird auf Englisch gehalten, jedoch mit einer deutschen Übersetzung.

Anschließend wird das Gespräch Raum für Fragen und Diskussionen bieten.
Die Veranstaltung wird auf Englisch gehalten, jedoch ist eine deutsche Übersetzung vorhanden.
Wir freuen uns über jede:n Besucher:in!