Ich bin Kathrin Henneberger
Mein Name ist Kathrin Henneberger.
Ich komme aus Mönchen-Gladbach.
Mönchen-Gladbach liegt im Bundesland Nord-Rhein-Westfalen
Das liegt im Westen von Deutschland.
Ich bin Bundestags-Abgeordnete.
Das bedeutet: ich bin Mitglied des deutschen Parlaments.
Das Parlament wird auch Bundestag genannt.
Im Parlament werden wichtige Entscheidungen für die Gesellschaft getroffen.
Im Parlament gibt es verschiedene Parteien mit unterschiedlichen Meinungen.
Ich bin ein Teil der Partei: Bündnis 90/die Grünen.
Als Bundestags-Abgeordnete setze ich mich für verschiedene Themen ein.
Besonders wichtig ist mir der Thema Klima-Gerechtigkeit
Was Klima-Gerechtigkeit genau bedeutet können Sie in diesem Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=6rr1AUQ9-aA
Klima-Gerechtigkeit
Kurz gesagt:
Klima-Gerechtigkeit bedeutet:
Nicht alle Menschen auf der Welt sind gleich von dem Klima-Wandel betroffen.
Das Wort Klima-Wandel beschreibt, dass das Klima sich erwärmt.
Infobox: Wichtig ist: viele verwechseln das Klima mit dem Wetter.
Das Wetter verändert sich immer, mal regnet es, mal scheint die Sonne.
Das Wetter aus vielen Jahren zusammen ist das Klima.
Die Erwärmung des Klimas macht Fluten, Erdbeben, Hitze und Stürme.
Der Klima-Wandel wird vom Menschen verursacht.
Menschen aus Ländern wie Deutschland sind an der Klima-Krise mitschuld.
Wir stoßen sehr viel Kohlen-Stoff-Dioxid aus, z.B. durch Auto-Fahren
Kohlen-Stoff-Dioxid ist ein Gas.
Kohlen-Stoff-Dioxid führt dazu, dass sich das Klima erwärmt.
In anderen Ländern leiden schon heute viele Menschen unter sehr warmen Temperaturen.
Andere Menschen verlieren ihre Häuser wegen Stürmen oder Überschwemmungen.
In Deutschland merken wir davon noch nicht so viel.
Das ist ungerecht. Denn Deutschland ist ein großer Verursacher des Klima-Wandels.
Klima-Gerechtigkeit ist deshalb wichtig.
Klima-Gerechtigkeit zeigt:
Menschen auf der Erde sind unterschiedlich von der Klima-Krise betroffen.
Als Bundestags-Abgeordnete setze ich mich deshalb auch für Menschen aus anderen Ländern ein.
Diese Menschen sind schon heute von hohen Temperaturen, Stürmen und Überschwemmungen betroffen.
In der Vergangenheit war ich auch Aktivistin gegen den Abbau von Braun-Kohle.
Braun-Kohle ist eine Art Gestein.
Man findet es unter der Erde.
Es muss deshalb mit Baggern abgebaut werden.
Für den Abbau von Braun-Kohle müssen Dörfer abgerissen werden.
Dagegen setze ich mich ein.
Braun-Kohle ist aber auch schlecht für unser Klima.
Wenn wir Braun-Kohle verbrennen, wird sehr viel Kohlen-Stoff-Dioxid in die Luft gegeben.
Das führt wieder dazu, dass unser Klima wärmer wird.
Wenn Sie Fragen haben können Sie mir gerne schreiben:
kathrin.henneberger@bundestag.de