Eine andere Welt ist Möglich!

Katastrophen Übung von Technisches Hilfwerk

Katastrophen Übung 20.08.2022

Das Technische Hilfswerk tritt bei Katastrophen in Aktion, rettet Leben und baut Brücken wieder auf. Mobile Wasserlabore und Aufbereitungsanlagen versorgen mit Trinkwasser. Alles ruht auf die Arbeit der Ehrenamtlichen, die ihre Zeit und ihr Wissen einsetzen.

In meinem Wahlkreis Mönchengladbach fand eine große Katastrophen Übung am Samstag, dem 20.08.2022 statt und es war sehr spannend dabei sein zu dürfen. Ein Zeltlager für 500 Freiwillige wurde Aufgebaut und die Helfergruppen mussten unterschiedliche Katastrophen Szenarien üben.

Aufgrund der #Klimakrise werden Extremwetterereignisse häufiger & stärker. Vor einem Jahr hat uns die #Flutkatastrophe gezeigt wie verwundbar wir sind – und wie wichtig ein gut funktionierender Katastrophenschutz. Das #THW weiter auszubauen, Warnstrukturen zu verbessern & Engagement zu ermöglichen wird immer wichtiger.

Ein stabiler Katastrophenschutz existiert nur, wenn wir es den Helfer*innen ermöglichen ihr Engagement mit Familie & Beruf zu vereinbaren. Hier müssen wir die Rahmenbedingungen verbessern und genügend Mittel bereitstellen für Materialien und Struktur des THW und wie in allen Bereichen: Um die Diversität und Breite unserer Gesellschaft abzubilden braucht es mehr FLINTA und BIPOC auf allen Ebenen.

International wird das THW über das Auswärtige Amt in Einsetze gesendet. Besonders beeindruckt mich hier der Wiederaufbau der Trinkwasserversorgung sowie Notversorgung. Ohne dies können sich (Durchfall-) Erkrankungen nach einer Katastrophe schnell ausbreiten.