Menschen in Syrien verdienen ein Leben in Freiheit und Sicherheit!

Nach einem halben Jahrhundert brutaler Herrschaft des Assad-Regimes verdienen die Menschen in Syrien ein Leben in Freiheit, Sicherheit und Würde!

Assad hat gemordet, gefoltert und Giftgas gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt. Dafür sollte er endlich zur Verantwortung gezogen werden. Mehrere hunderttausend Syrer*innen sind im Bürgerkrieg getötet worden, Millionen geflüchtet. Die UN führen seit 2012 einen politischen Prozess, dessen aktuelle Grundlage die UNSC-Resolution 2254 (2015) ist.

Ethnische und religiöse Minderheiten wie Kurden, Jesiden oder Christen müssen besonders geschützt werden. Die progressiven Kräfte in der syrischen Zivilgesellschaft und der Diaspora sind jetzt auf unsere Unterstützung angewiesen!

Der Sturz von Assad ist die Chance, ein neues Syrien aufzubauen. Heute ist ein Tag der Freude! Es braucht jetzt einen inklusiven politischen Prozess, der einen Ausgleich zwischen den Gruppen schafft. 

Die Rufe der CDU kann ich nicht nachvollziehen und sind leider Wahlkampfpopulismus. Viele Syrer*innen, die zu uns geflohen sind, haben in Deutschland bereits auch ein zweites Zuhause gefunden, sind ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft und sollten selbst entscheiden, ob sie zurückkehren möchten. Die Entscheidung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge für einen sofortigen Stopp für Asylanträge von Syrer*innen kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Aktuell ist Syrien weiterhin nicht sicher und die Zukunft bleibt ungewiss.