Eine andere Welt ist Möglich!

Hier kannst du einen alten Newsletter nachlesen. Wenn du keine weiteren verpassen möchtest, melde dich hier für die nächsten Newsletter an: https://kathrinhenneberger.de/newsletter

Klima Newsletter vom 14.02.2023

Hallo!

Die letzten Wochen hat vor allem ein Thema dominiert: Das furchtbare Erdbeben in Nordsyrien und der Türkei. Katastrophen in so einem Ausmaß Bedarfen globale Solidarität und schnelle Hilfen. Doch auch Tage und Wochen nach dem Beben werden Menschen auf Unterstützung angewiesen sein. Die Bundesregierung hat u.a. bereits Such- und Bergungsteams in die betroffenen Gebiete losgeschickt, wir setzen uns für weitere Hilfen ein. 

 

Wenn ihr unterstützen könnt, spendet. Gerne mache ich an der Stelle auf die wichtige Arbeit von medico international aufmerksam, die seit Jahren vor Ort sind und Gebiete unterstützen in denen staatliche Hilfen of nicht ankommen:

 

https://www.medico.de/kampagnen/spendenaufruf-nothilfe-erdbeben    

Spendenkonto:
medico international e.V.

IBAN: DE69 4306 0967 1018 8350 02

BIC: GENODEM1GLS

Spendenstichwort: Nothilfe Erdbeben

vlnr. Kathrin Henneberger, Nyke Slawik, Katja Diehl, Linda Kastrup, Micha Bloss

Statt Highway zur Klimahölle: Klimacheck!

Am 6.02. haben wir einen online Infoabend zum Thema Autobahnausbau, gemeinsam mit Micha Bloss (MdEP) und Nyke Slawik (MdB) sowie den Referentinnen Linda Kastrup (FFF) und Katja Diehl (Mobilitätsexpertin), organisiert. Hintergrund ist, dass aktuell eine Planungsbeschleunigung für neue und breitere Autobahnen des Bundesverkehrswegeplanes diskutiert wird. Das geht natürlich gar nicht! Denn Autobahnen sind Klimakiller, führen massiv zu Umweltschäden sowie zu deutlich mehr Verkehr. Viele schützenswerte Biotope wie der Sterkrader Wald sollen neuen Autobahnen weichen, dabei sollte inzwischen allen klar sein, dass wir mehr statt weniger Wald brauchen #Sterkibleibt!
Deshalb setze ich mich für einen Klimacheck ein, eine Klimaverträglichkeitsprüfung für neue Autobahnen. 


Dafür müssen wir sowohl in den Parlamenten kämpfen als auch auf der Straße. Deshalb ruft FridaysForFuture für den 3. März zum globalen Klimastreik auf. Dieses mal gemeinsam mit Arbeiter*innen im öffentlichen Nahverkehr und der Gewerkschaft ver.di. So wird der Kampf für bessere Arbeitsbedingungen und einen Ausbau des öffentlichen Verkehrs gemeinsam geführt.

 

Die Online Diskussion kannst du hier nachsehen: https://www.youtube.com/watch?v=5Sv-oWrXR0A    
Mehr zum Sterkrader Wald: https://sterkrader-wald.net/  

Delegationsreise nach Uganda

Morgen reise ich in den ostafrikanischen Staat Uganda. Dort werde ich in der Hauptstadt Kampala, als auch in der Region um den Albertsee Menschen treffen, die entweder direkt durch den Bau der East African Crude Oil Pipeline (EACOP) betroffen sind und ebenfalls mit Menschen, die sich für die Rechte Vertriebener einsetzen. Die von TotalEnergies SE geplante Ölpipeline soll in Zukunft bis zu 190.000 Barrel Öl vom Albertsee bis an den Küstenort Tanga in Tansania transportieren. Ein Megaprojekt, das die Klimakrise nicht kennt und Rechte von Mensch um Umwelt missachtet. Die enorme Verbrennung fossiler Brennstoffe in diesem Ausmaß reist die Ambition, die Erderhitzung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Ebenfalls durchläuft die geplante Pipeline Nationalparks, in denen bedrohte Tierarten leben. Der Bau fossiler Infrastruktur birgt Zwangsumsiedlungen ganzer Dörfer und bedroht Ökosysteme.

 

Genau auf diesen brutalen Eingriff möchte ich Aufmerksam machen und mit Menschen treffen, die sich bereits öffentlich gegen den Bau der Ölpipeline ausgesprochen haben, wie der STOPEACOP-Kampagne. Großkonzerne wie der französische Energieriese TotalEnergies SE müssen für ihre unverantwortliche Profitgier zur Rechenschaft gezogen werden. Bereits im letzten Jahr hat sich der Bundestag in einem Antrag gegen den Bau der Pipeline ausgesprochen und für die Einhaltung der Menschenrechte. Nach meiner Reise wird es ein öffentliches Fachgespräch geben, bei dem ich nicht nur von meinen Erfahrungen in Uganda berichten werden, sondern auch mit Menschen sprechen werde, die direkt von den Auswirkungen betroffen sind.

 

Zu den Hintergründen warum Deutschland keine Pipelines in Uganda und Tansania oder Gasförderung im Senegal finanzieren sollte, habe ich einen Gastartikel für die Frankfurter Rundschau gesschrieben: https://www.fr.de/meinung/gastbeitraege/lasst-die-fossilen-im-boden-92042259.html 

 

Mehr zu #StopEACOP: https://www.fossilbanks.org/ 

Mahnwache gegen Kiesabbau

Am Sontag war ich in Neunkirchen-Vluyn. Dort engagiert sich die Bürgerinnen-Initiative ‚das Pinke Kreuz‘ gegen Kiesabbaggerungen. Kies wird ebenso wie Braunkohle und Sand in Tagebauen gefördert. Dies ist aus zwei Gründen problematisch. Der Flächenverbrauch ist enorm. In 2021 wurden deutschlandweit pro Tag 3 Hektar allein für den Kiesabbau beansprucht. Diese zuvor häufig landwirtschaftlich genutzten Flächen müssen wir erhalten und besser nutzen. Der Kies selbst wird in der Bauwirtschaft genutzt, um Beton herzustellen, der durch die Emissionen von Zement wiederum einen massiven Einfluss auf das Klima hat. Deshalb unterstütze ich ihre Forderung einer deutlichen Reduktion der für Kiesabbau vorgesehenen Flächen. Das Pinke Kreuz empfiehlt, postalisch Einwände gegen die Planungen einzureichen.


Weitere Infos sowie einen Musterentwurf für einen solchen Einwand findest du auf der Webseite der Initiative: https://www.daspinkekreuz.de/ 

Förderprogramm für gemeinwohlorientierte Unternehmen

Ab sofort fördert die Bundesregierung auch Menschen, die gemeinwohlorientiert wirtschaften, oder es wollen. Unser grüner Staatssekretär im BMWK Sven Giegold fasst die bisherige Situation gut zusammen: „Trotz ihres wichtigen Beitrags zur Allgemeinheit werden gemeinwohl­orientierten Unternehmen oft eher Steine in den Weg gelegt, als dass sie gefördert werden.“


Diese Steine wollen wir jetzt abbauen! Das hilft z.B. Bürger*innengenossenschaften, die an der Erneuerbaren Energiewende arbeiten, Startups gegen Lebensmittelverschwendung, soziale Unternehmen die geflüchteten Menschen helfen u.s.w.


„Gefördert werden Beratungs- und Unterstützungsleistungen durch qualifizierte Beratungsunternehmen.“


Mehr Informationen findest du hier: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/nationale-strategie-fuer-sozialunternehmen-und-social-startups.html    

Klima Newsletter

Ihr habt es vermutlich schon mitbekommen: Dieser Newsletter heißt jetzt Klima Newsletter. Dadurch erhofft sich mein Team und ich eine zielgenauere Kommunikation. Inhaltlich wird sich nicht viel verändern und natürlich wird es weiterhin eine Rubrik geben für regionale Themen aus dem Rheinland, v.a. dem Gebiet rund um Mönchengladbach und die Tagebaue.

Wir stecken viel Arbeit in den Newsletter und daher freuen wir uns sehr, dass immer mehr Menschen diesen Newsletter abonnieren! 

 

Wenn Du Anregungen, Fragen oder Themenwünsche hast, schick sie doch gerne an meinen Mitarbeiter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit Alex Volk: kathrin.henneberger.ma04@bundestag.de  


Bei weiteren Kontaktwünschen hilft dir mein Team sehr gerne per Mail weiter: kathrin.henneberger@bundestag.de  

Interessante Termine

21. Feb, Grüne MG Veilchendienstagszug: https://gruene-mg.net/events/veilchendienstagszug   


22. Feb, Grüne NRW Politischer Aschermittwoch: https://gruene-nrw.de/termin/politischer-aschermittwoch-2023/ 

 

01. März, Fachgespräch zur EACOP (weiter Infos folgen, mehr zur EACOP: https://www.stopeacop.net/home )


03. März, Globaler Klimastreik: https://fridaysforfuture.de/globaler-klimastreik/ 


10. März, Digitalkongress der Grünen Bundestagsfraktion: https://www.gruene-bundestag.de/digitalkonferenz  


12. März, Protestwanderung Kies Wesel: https://niederrheinappell.de/2023/02/11/protestmarsch-mit-blick-auf-gegenwart-und-zukunft/ 

 
Folge mir gerne auf Social Media um über meine Arbeit im Bundestag laufend informiert zu werden. Die Links sind ganz unten im Newsletter.

Auch wenn ich in den nächsten Tagen unterwegs bin, wünsche ich Dir und Deiner Familie eine schöne Karnevalszeit! Feiert schön und tankt Energie – es gibt noch viel zu tun. 🙂

Falls Du mich, oder mein Team erreichen möchtest, findest Du hier unsere Kontaktdaten: https://kathrinhenneberger.de/kontakt-team/
 
Liebe Grüße
Kathrin Henneberger